Die Bücher der Lit.Lesmona 2024


Band 7 der beliebten Karl-Heinz und Bisy – Reihe „Rette sich, wer kann!“ von Kai Pannen:

Fliege Bisy und Spinne Karl-Heinz haben es sich auf ihrer einsamen Insel gemütlich gemacht. Die ruhige Zweisamkeit findet ein jähes Ende, als ein Kreuzfahrtschiff in der Bucht ankert. Unzählige Touristen stürmen die Insel, verwüsten alles und futtern Bisy und Karl-Heinz sämtliches Essen weg. Den beiden Freunden ist klar: Hier können sie nicht bleiben! Als das Kreuzfahrtschiff ablegt, bindet Bisy heimlich einen Spinnfaden von Karl-Heinz am Schiff fest und so lassen sie sich auf ihrem selbst gebauten Floß mitziehen. Aber schon bald löst sich der Faden im Wasser auf und sie kentern! In letzter Sekunde werden sie von einem U-Boot aufgefischt. Der überaus liebenswürdige Wasserspinnen-Kapitän verspricht, sie zurück zur Buchenhecke zu bringen.

Quak und weg! – Ein Stadt-Wald-Teich-und-Tümpel-Abenteuer von Anna Lott:

Auf dem höchsten Dach einer großen Stadt da lebt … eine Froschfamilie! Die Wildnis kennen sie nur noch aus Erzählungen, nie verlassen sie ihr gemütliches Zuhause. Bis eines Tages Froschmädchen Küken von einem schwarz-weißen Flattermax entführt wird. Ohne lange nachzudenken starten ihre Froschbrüder Flitzi und Fauli eine Rettungsmission – und stürzen sich in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Egal war gestern von Jörg Isermeyer:

Alle in der Schule kennen Finn und Lennard wegen der witzigen Videos, die sie auf ihrem Social-Media-Kanal posten. Die beiden checken akribisch ihre Clicks und Follower und träumen davon, berühmt zu werden. Alles läuft super, bis sie einen Deal mit Sam machen, einer Schülerin, deren Eltern aus Angola stammen. Der Plan, sich gegenseiteig zu pushen und die Reichweiten zu erhöhen, funktioniert sofort – doch ganz anders, als Finn es erwartet hat: Urplötzlich bricht ein Shitstorm über seinen Account herein. Hasskommentare statt Lach-Emojis. Einzig und allein, weil er Posts von Sam geliked hat. Gleichzeitig registriert Finns Vater, Lehrer an der Schule seines Sohnes, wie rassistische, antidemokratische Äußerungen salonfähig werden. Nicht nur im Klassenchat, auch in der Stadt, in der gerade ein rechtspopulistischer Kandidat für das Bürgeramt kandidiert. Als er die Situation in einem Brandbrief beklagt, steht er plötzlich selbst am Pranger. Und mit ihm Finn…

Die Bücher der Lit.Lesmona 2023

Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere von Anna Lott: Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco sind unzertrennlich. Doch dann wird Coco ins Internat für Hexentiere geschickt, das ausschließlich Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten vorbehalten ist. Für die beiden steht natürlich fest: Zack muss mit! Und zwar undercover, als Hexenkatze verkleidet. Doch schon beim ersten Flug auf dem Hexenbesen verliert er seinen falschen Schwanz. Oje – ob der Schwindel auffliegt? Und ob die beiden den rätselhaften Fluch der Küchenschürze brechen können, der das Internat in Atem hält?

Wilhelms Reise von Anke Bär: Bremerhaven im Jahr 1872. Um der Armut in seinem kleinen Dorf zu entkommen, macht sich der junge Wilhelm auf dem Segelschiff Columbia auf den Weg nach Amerika. Mit dabei ist sein Skizzenbuch, in dem Wilhelm alle Beobachtungen und Erlebnisse an Bord festhält: die Arbeit der Seeleute, tägliche Unbill wie Ungeziefer und die drangvolle Enge im Zwischendeck, Sturm und Flaute, aber auch die Spiele der Kinder und das nächtliche Meeresleuchten. Und schließlich ist der große Tag gekommen: Die Columbia hat den Hafen von New York erreicht!
Ein historisches Sachbilderbuch, das viele spannende Informationen über das große Zeitalter der Auswanderung und das Leben auf einem Segelschiff vermittelt.

Einer für alle von Kai Pannen: Nichts wie weg! Der Pfannkuchen von Herrn Tapsig hat seinen eigenen Kopf. Und mit klebrigem, süßem Ahornsirup will er auf keinen Fall bestrichen werden. Schnell flieht er durch das offene Küchenfenster. Doch Herr Tapsig heftet sich an seine Fersen. Dieser Leckerbissen darf ihm nicht entwischen. Dabei bleibt er nicht lange allein, denn die Schlange hungriger Verfolger wird immer länger …

Crazy Schmidt von Hans-Jürgen Feldhaus: Henk (15) ist mit seiner Familie von Köln in ein ödes Kaff im Norden gezogen. Hier gibt es nichts – keinen Fluss, keine Freunde … aber einen Friedhof. Dort lernt er den alten, aber höchst lebendigen Herrn Schmidt kennen, der am Grab seiner großen Liebe Leslie verspricht, eine alte Box zu bergen. Darin enthalten: eine Liste. Mit all den Dingen, die sie beide eigentlich noch erleben wollten, zu denen sie aber nie gekommen sind, weil immer irgendwas war und am Ende der Tod. Der Alte fragt Henk, aber er ihm nicht helfen wolle, die Box wiederzufinden. Und, Überraschung: Henk sagt Ja! Eine abgefahrene Odyssee quer durch Europa beginnt – zusammen mit einer ganz erstaunlichen Reisegesellschaft, die etappenweise immer größer wird.

Die Loge von Moderrot von Martin Neuhaus: Serafin Wolkenstein hat alles, was sie zum Glücklichsein braucht: eine beste Freundin an ihrer Seite, eine Familie, die sie liebt, und einen Hof im Teufelsmoor samt Luftschiff und Nigromanten. Die Sommerferien liegen vor der Tür, und das Leben duftet nach Aufbruch, als Serafins friedliche kleine Welt in einen Abgrund stürzt. Das uralte Böse erwacht und mit ihm die Geschichte der Loge von Moderrot. Serafins Talent als Raumwandlerin ist da nur ein schwacher Trost, denn ihr Vater und seine Loge brauchen ihre Hilfe. Zusammen mit ihrem Bruder Liam und der Gedankensprecherin Euphenia tritt Serafin ein schweres Erbe an …

 

Die Bücher der Lit.Lesmona 2022

Turnen wie die Tiere von Doris Rübel: Sei ein Frosch und turne mit! Die Tiere zeigen wie es geht, die Kinder turnen nach. Vielleicht auch die Eltern? Bitte bringt euch bequeme Kleidung mit.

Kralle & Co. – Agentur der fiesen Viecher von Anna Lott: Kralle gehört zur Agentur der fiesen Viecher – und er hat’s echt drauf! Der Hund und seine tierischen Kollegen werden von Eltern gebucht, damit sie deren Kindern ganz gewaltig die Lust auf ein Haustier vermiesen. Denn wenn Kralle und Co. die Kinder besuchen, geben sie alles, um nicht gemocht zu werden: Kratzen, Bellen, Stinken und noch viel mehr haben sie im Programm. Kein Kind weiß, dass es diese Agentur gibt, unter Eltern dagegen ist sie ein Geheimtipp. Doch dann trifft Kralle auf den neunjährigen Louis, das frechste und unerschrockenste Kind, das Kralle je erlebt hat. Und so sehr er sich auch anstrengt, wird ihm schnell klar: Er mag Louis. Und genau das sollte doch nicht passieren …

Andro, streng geheim! (Band 2) – Emotionen und andere Störfaktoren on Kai Pannen: Auf den ersten Blick wirkt Andro wie ein stinknormaler Junge – doch Andro ist ein Roboter, der als Menschenjunge heimlich in eine Schulklasse geschleust wird. Mission: auf keinen Fall enttarnt werden. Nichts schwieriger als das, oder?!

All the Secrets Between Us von Ada Bailey: Eine herzzerreißende Story voller Geheimnisse und tiefer Gefühle. Nach dem Bestseller »The Crown Between Us« der neue Roman von Ada Bailey!